Kelp entwickelt das ultimative mobile Hamburg City Quiz

Alle Fragen zu Hamburg in einer App

24 MäRZ 2016, HAMBURG, DEUTSCHLAND
Zusammenfassung
Jeder kennt das: Auf dem Weg durch die Stadt tauchen unvermittelt Fragen zu Geschichte, Architektur, Menschen und Ereignissen auf. Wie heißt das Gebäude? Was geschah an diesem Ort? Was isst man hier am liebsten? Hamburg ist voller Geschichten – die passende Quiz-App gibt es jetzt im Apple-Store.

Alle Fragen zu Hamburg auf einer App

Das Hamburg City Quiz ist die erste GPS-basierte Quiz-App, die standortgenau unterhaltsame und informative Fragen zu Hamburger Wahrzeichen und Orten stellt. Der User kann dann die jeweils richtige Antwort erraten. Also genau das richtige Unterhaltungsformat in U-Bahn, S-Bahn oder einfach für unterwegs. Entwickler Götz Reyher von Kelp meint: „Das Quiz ist jederzeit erweiterbar und ermöglicht zudem die Einbindung von Facebook und Marketingaktionen.“ Das Herz der anwenderorientierten App ist ein GPS-Algorithmus, der passend zur jeweiligen geographischen Position die passende Frage einspielt. Das Quiz ist damit nicht nur stets aktuell, sondern gewissermaßen auch punktgenau. Nach nur einem Jahr Entwicklungszeit und umfangreichen Tests ist das Hamburg City Quiz reif für den Markt.

Dynamische Features für den systematischen Ausbau

In das Quizspiel können per In-App-Purchase kontinuierlich neue Fragen eingespeist werden. Die Komplett-Entwicklung in Swift 2.0 erlaubt eine flexible Anwendung im Online- und Offline-Modus. Ergänzende Online-Features wie Reverse Geo-Coding des Standortes sowie die Social-Media-Anbindung über Facebook und Twitter sind absolut state of the art und erlauben einen wirklich interaktiven Ratespaß. Die Oberflächenbespielung ist intuitiv und entertaining. Grundsätzlich ist die App keineswegs auf Hamburg beschränkt – Quiz-Formate für andere deutsche Städte sind bereits in der Pipeline. Möglich macht diesen schnellen Ausbau ein ausgereifter Algorithmus, der geografisch lediglich adaptiert werden muss.

Bereit für die nächste Quiz-Generation

Das Hamburg City Quiz ist mit einem detaillierten web-gestützten Redaktionssystem unterlegt; die erweiterbaren Fragenkataloge sind über den App-Store erhältlich. Das Quiz verfügt über einen extern konfigurierbaren In-App-Purchase-Client, der neue Fragenkataloge jederzeit verfügbar macht – ohne Rebuild der App. Schnittstellen zu anderen Rate-Apps sowie perspektivisch zu weiteren City-Quiz-Spielen im deutschsprachigen Raum sind schon jetzt angedacht und programmiertechnisch berücksichtigt. „Wir sind für die nächste Quiz-Generation gerüstet“, meint Reyher, der u.a. bereits für die Motorpresse, SAP und die Stadt Hamburg Applikationen entwickelt hat. Wer in Hamburg unterwegs ist, kann jetzt mobil die unterhaltsamen Seiten der Stadt genießen: Ein einfacher Download aus dem App-Store genügt.

Über Kelp Mobil

Kelp entwickelt Anwendungen für mobile Geräte. Apps für iPhone und mehr.